Besuch im Observatorium auf Teneriffa

Das Observatorium auf Teneriffa gehört zu den drei wichtigsten Observatorien der Welt. Nicht nur wegen der Höhe auf 2390m, sondern auch durch die zumeist sehr gute Wetterlage auf der Insel, bietet das Observatorium auch für Sonnenbeobachtungen einen besonders geeigneten Standort.

Im Hintergrund ist der Vulkan Teide zu sehen

Während unseres Urlaubs auf Teneriffa haben wir an einer Führung durch die Teide-Sternwarte teilgenommen.

Die Sonnenteleskope

Das Observatorium besteht aus mehreren Gebäuden die jeweils verschiedene Teleskope beherbergen. Die Gebäude, in denen sich die Sonnenteleskope befinden, sind gut zu erkennen: Um dem Hitzeflimmern des Bodens auszuweichen, sind die Türme hier deutlich höher gebaut als bei den anderen Teleskopen.

In eine Kuppel für die Nachtbeobachtung durften wir im Rahmen der Führung einen Blick werfen. Mit seinem 80cm-Spiegel ist das Teleskop schon etwas größer als meins 😉

Zum Abschluss der Führung gab es zudem die Möglichkeit durch ein kleines Teleskop die Sonne zu betrachten. Da aktuell jedoch keine Sonnenflecken zu sehen sind, war nur eine orange Scheibe sichtbar. Wir hatten gehofft auch ein paar Protuberanzen sehen zu können, aber dazu hat hier der notwendige Filter gefehlt… :/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert