Partielle Sonnenfinsternis am 25.10.2022

Mein Weg ins Büro wurde am 25.10.2022 von einem schönen Sonnenaufgang begleitet, gute Bedingungen für eine gute Sichtbarkeit der Sonnenfinsternis am Mittag – dachte ich. Leider zogen dann jedoch zunehmend mehr Wolken auf.
Ich entschied mich trotzdem meinen Arbeitsplatz pünktlich zu verlassen, um für den Start um 11.10 Uhr parat zu sein. Teleskop, Stativ und Fotoausrüstung hatte ich morgens auf dem Fahrad mitgenommen, da waren die letzten Meter kein Problem und das Teleskop schnell aufgebaut. Aber beeilen hätte ich mich gar nicht müssen, denn die Wolken versperrten mir beharrlich die Sicht. So konnte ich leider noch nichtmal prüfen ob ich die Sonne denn wenigstens im Okular habe. Ohne Sonnenlicht und Schatten funktioniert ja so ein Sonnensucher auch nicht…
Also habe ich erstmal die Wolken anstarrend meinen Mittagssnack gegessen.

Von Spaziergängern bemitleidet und enttäuscht auf die Uhr blickend, dachte ich, während das Maxium (12.10 Uhr) schon erreicht sein musste, ich würde heute kein Bild mehr machen können.
Manchmal konnte man durch die Wolken hindurch erkennen, dass da wirklich eine partielle Sonnenfinsternis stattfand. Vor Verzweiflung versuchte ich wenigstens das Bisschen freihändig „normal“ zu fotografieren.

Und dann, 25 Minuten nach dem Maximum, stand ich plötzlich in warmem Sonnenlicht! Hektisch habe ich das Teleskop fertig auf die Sonne gerichtet und die Kamera wieder angeschlossen. Auf meinem ersten Foto war die Sonne nur halb drauf, weil ich einfach nur schnell ein Bild wollte, um wenigstens irgendwas zu haben 😀
Glücklicherweise blieb es dann nicht nur bei diesem einen Bild. Ich konnte ab da bis zum Ende der Bedeckung weiterbeobachten. Natürlich waren die Wolken nicht ganz weg und ziehen sich auch immer wieder durch meine Bilder. Meiner Fotoserie sieht man auch an, dass eine dickere Wolke nochmal für eine Bilderpause gesorgt hat. Ich bin aber dennoch froh nach dem langen Warten überhaupt noch etwas von der Sonnenfinsternis gesehen zu haben.
Ein paar Spaziergänger hatten dann ebenfalls Glück, als sie auch kurz durch meine Sonnenfinsternisbrille blicken durften. Die meisten hatten zwar von dem Ereignis gelesen, es aber gar nicht mehr so genau auf dem Schirm und waren ganz überrascht ob es denn schon losgeht. Ja, es war leider schon fast vorbei…

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert