Ausstattung

Skywatcher Pyrex Skyliner

Herzstück meines Observatoriums ist natürlich mein Teleskop: Ein Newton-Spiegelteleskop von Sky-Watcher.

Zu Beginn wurde es als Dobson verwendet, hatte also noch keine elektronische Montierung, sondern kam ganz einfach mit der Rockerbox aus.

Später kam dann die ersehnte Nachführung mit der EQ-6 Montierung mit GoToSkyScan Pro auf dem Dreibeinstativ.

Damit  die Ausrichtung nach jedem Auf- und Abbau etwa beibehalten werden konnte wurden im Garten drei Fixpunkte für die Stativbeine festgelegt. Ein erster „fester“ Standort für mein Teleskop.

Im Observatorium ist die EQ-6 nun direkt auf einer festen Säule montiert.

BauartNewton
Objektivdurchmesser254 mm
Brennweite1250 mm
MontierungEQ-6 mit GoTo
Grenzgröße13,8 mag (menschliches Auge: 6 mag)
Skywatcher Mercury

Inzwischen habe ich noch ein kleines Linsenteleskop, welches ich entweder auf den Newton aufgesattelt als Leitrohr oder als Reiseteleskop verwende.

BauartAchromat
Objektivdurchmesser70 mm
Brennweite700 mm
Montierung azimutal, AZ-2
Grenzgröße11 mag
Omegon Maksutov MC 90/1250 OTA

Da ich nicht mehr bei meinem Observatorium wohne, habe ich meinen „Aussenstandort“ an meinem Wohnort in Karlsruhe inzwischen mit einem weiteren Teleskop ausgestattet.

Durch seine kompakte Bauweise und einem eingebauten Fotogewinde eignet es sich auch für mobile Zwecke auf einem einfachen Fotostativ, falls für eine Reise die EQ-3-Montierung zu schwer oder zu groß sein sollte.

BauartMaksutov
Objektivdurchmesser90 mm
Brennweite1250 mm
Montierungparallaktisch, EQ-3 mit GoTo
Grenzgröße11,6 mag
Coronado SolarMax III ST 70/400 BF10 <0.5A Double Stack OTA

Für die Beobachtung am Tag, was mitten in der Stadt ohnehin besser funktioniert als in der Nacht, habe ich mir inzwischen auch noch ein Sonnenteleskop dazu geholt. Es macht eine riesige Freude damit die Flecken und Protuberanzen der Sonne zu beobachten.

BauartSolar H-Alpha Refraktor
Objektivdurchmesser70 mm
Brennweite400 mm
Blocking Filter10 mm
Bandbreite< 0,5 Angström


Zubehör

Für meine Beobachtungen stehen mir verschiedene Okulare, Filter und Kameras zur Verfügung.

Okulare
1,25″2″
Super-Plössel 25mm
Super-Plössel 10mm
Plössl 6,3mm
HR Planetenokular 2,5mm
2x Barlowlinse
Meade Fadenkreuzokular, beleuchtet, beweglich, 9mm
TeleVue Nagler 17mm
Skywatcher Apex 2 Okular 35mm
Omegon 2x Barlowlinse
Filter
  • Sonnenfilter (Selbstbau aus Holz und Filterfolie)
  • 1,25″ Omegon Variabler Polfilter
  • 6 Omegon Farbfilter 1,25″ (Orange, Rot, Hellblau, Gelb, Hellgrün, Violett)
Kameras
  • Canon EOS 1200D
  • ToupTek Astronomical Camera G3M290C

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert