Mondspaziergang am 12.01.2022

Diese Woche habe ich es geschafft wenigstens eine kurze Beobachtungsstunde einzulegen. Den ganzen Tag über hat sich schon ein klarer Himmel angedeutet. Die Planeten sind jedoch immer noch von den Nachbarhäusern verdeckt, aber immerhin schafft es der Mond über das Dach in unseren Hinterhof zu blicken.
Da der Himmel ansonsten relativ hell beleuchtet war, entschied ich mich einen kleinen Spaziergang über den Mond zu machen. Der Halbmond füllt das Bild im Okular schön aus, der Anblick ist fast schmerzhaft so strahlend hell ist dieser.

Nach ein paar Fotos mit der Spiegelreflexkamera bin ich mit der CCD-Kamera etwas näher herangegangen und habe einzelne Teilbereiche des Monds betrachtet und aufgenommen.
Anbei ein paar Fotos dieser Teilbereiche mit einer groben Einordnung ihrer Positionen anhand der Meere die man in der „Vollansicht“ gut sehen kann.

Die Bilder sind jeweils Stacks aus Einzelbildern (bzw. aus den Einzelbildern der Videos von der CCD-Kamera) wodurch die Krater mehr Tiefe erhalten. Die Bilder der Teilbereiche mit der der CCD-Kamera sind zwischen 12 und 35ms belichtet. So konnten im Stacking doch einige scharfe Bilder („Lucky-Imaging“) gefunden werden. Durch die starke Luftunruhe war da die Spiegelreflexkamera etwas im Nachteil.

3 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert