Am Abend des 1.Weihnachtsfeiertags zeigte sich mir ein wunderbarer Sternenhimmel, sodass ich endlich auf die Suche nach dem Weihnachtskometen 46P/Wirtanen gehen konnte. Dieser sollte an diesem Abend im Sternbild Auriga zu finden sein. Dessen heller Hauptstern Kapella war gut zu sehen und leitete mich schließlich zu meinem ersten Kometen! 🙂
Mit bloßem Auge war der Komet nicht zu erkennen, sogar im Sucherfernrohr habe ich nur etwas verschwommenes wahrgenommen. Umso überraschter war ich, dass durch das Addieren mehrerer Aufnahmen, doch sogar etwas der typischen blauen Färbung sichbar geworden ist:
Die verwendeten Bilder sind über einen Zeitraum von ca. 25 Minuten entstanden. In dieser Zeit ist der Komet ein gutes Stück weitergewandert. Bei der Beobachtung ist mir das gar nicht so sehr aufgefallen, die Aufnahmen zeigen es aber deutlich. Um ein schönes Bild von dem Kometen zu erhalten, habe ich den Kometen selbst als Referenzpunkt für die Bildaddition verwendet. Dadurch entstehen natürlich Strichspuren von den umliegenden Sternen.
Hier seht ihr schön wie der Komet während meiner Fotoserie gewandert ist: