Der Goldene Henkel

Gestern hatte ich erstmals die Gelegenheit den Goldenen Henkel am Mond zu beobachten. So wird der Effekt genannt, bei dem die Berge des Montes Jura bereits beleuchtet werden während das angrenzende Sinus Iridium noch im Schatten liegt und die Gebirgskette daher wie ein Henkel am Mond wirkt.

Da mir die Beobachtung nur von Karlsruhe und somit nicht vom Observatorium aus möglich war, stand mir dazu nur das kleine Linsenteleskop zur Verfügung, in dem sich der Mond aber ja auch schön ansehen lässt.

Mit 70-facher Vergrößerung bei Okularprojektion ist mir sogar freihändig mit einer kleinen Kompaktkamera ein ganz akzeptables Bild entstanden. Das Bild auf dem der Mond in voller Größe zu sehen ist, habe ich schließlich mit meiner Spiegelreflexkamera gemacht, die direkt am Okularauszug montiert war. Da ich im ersten Fall noch einen Zenitspiegel verwendet habe, ist der Mond in den beiden Bildern spiegelbildlich abgebildet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert