Hesiodusstrahl

Gestern habe ich versucht den Hesiodusstrahl zu beobachten. Dies ist ein Lichtstrahl der entsteht, wenn das Licht der Sonne nur durch einen Spalt im Kraterrand des Kraters Hesiodus in einen kleineren angrenzenden und bis dahin noch im Schatten liegenden Kraters scheint.

Ich muss sagen, ich bin ein wenig enttäuscht, da ich ihn nicht wirklich erkennen konnte.

Ich hatte leider nicht die Möglichkeit den Hesiodusstrahl von meinem Observatorium aus zu beobachten, daher musste ich auf mein kleines Linsenteleskop ausweichen. Damit habe ich den Mond zwar nahezu bildfüllend ins Okular bekommen, einen Lichtstrahl vom Krater Hesiodus ausgehend konnte ich aber dennoch nicht wahrnehmen.

Auf den Bildausschnitten erkennt man zwar Unterschiede beim Schatten im kleinen Krater, einen Strahl hätte ich mir aber anders vorgestellt. Ich vermute um diesen wirklich wahrzunehmen hätte ich doch noch mehr vergrößern müssen, das gab aber meine „Ausweichausrüstung“ nicht her.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert